Elternrat Primarschulen

Der Elternrat wird durch einen Vorstand geleitet.
Dieser besteht aus vier Elterndelegierten, einer Vertretung der Schulpflege, einer Vertretung der Schulleitung und mindestens je eine Lehrperson-Vertretung von Kindergarten, Unterstufe und Mittelstufe.
Die Vertreter der Lehrerschaft nehmen beratend an den Sitzungen des Vorstandes teil.

Der Elternrat selbst besteht aus ein bis zwei gewählten Elterndelegierten pro Klasse. Die Delegierten werden immer für eine Stufe gewählt (Kindergarten 2 Jahre, Unterstufe 3 Jahre, Mittelstufe 3 Jahre). Die Wahlen finden am 1. Elternabend in den Klassen der jeweiligen Stufe statt. Die gewählten Elterndelegierten informieren fortan die übrigen Eltern der Klasse über die Themen des Elternrates und der Schule.

Die Elterndelegierten im höchsten Klassenzug werden zu Elternrat-Verantwortlichen pro Schulhaus/Kindergarten erklärt. Sie sind damit direkte Ansprechpersonen für alle Elterndelegierten und Lehrpersonen im Schulhaus. Sie koordinieren die Anlässe im Schulhaus und arbeiten eng mit dem Vorstand zusammen.

Nicole Helbling Präsidium
Nicole Dort Finanzen
Martina Zehntner Wahlen
Sabrina Wegmann Elternbildung

Mental Load Rüti 2022 [pdf, 2.5 MB]

Reglement des Elternrats der Primarschule Rüti
Reglement Elternrat Primarschule [pdf, 182 KB]

Vorlagen und Info-Flyer
Grundaufgaben der Delegierten [pdf, 75 KB]
Ressourchenliste Elternpool [pdf, 65 KB]
Vorlage Wahlprotokoll [pdf, 45 KB]

Jahresberichte des Elternrats
Jahresbericht November 2018 bis November 2019 [pdf, 134 KB]

Bisherige Veranstaltungen der Elternbildung
März 2021: "Weniger Stress und Streit bei den Hausaufgaben - mit Kindern lernen", Rita Lena Klein www.kompetenz-beratung.ch
Mit Kindern lernen, Rita-Lena Klein [pdf, 2.4 MB]

Oktober 2020: "Kindernotfall-Kurs", Reaktion.ch
Kinder Notfall-Kurs [pdf, 187 KB]

November 2019: "Reicht schlau sein für eine erfolgreiche Schullaufbahn?", Dr. Kevin Wingeier
Reicht schlau sein für eine erfolgreiche Schullaufbahn? [pdf, 247 KB]

März 2019: "Stress achtsam begegnen", Silvia Rusterholz
Stress achtsam begegnen [pdf, 179 KB]

November 208: "Umgang mit neuen Medien", Zischtig.ch
Umgang mit neuen Medien [pdf, 169 KB]

März 2018: "Coole Sprüche gegen fliegende Fäuste", Bianca Garbers
Rezension
Mit coolen Sprüchen rät Bianca Garbers dem negativen Kreislauf zu entkommen und den «Angreifer» mit Schlagfertigkeit Schachmatt zu setzen. Dies lernten am 22.03.2018 gegen 20 interessierte Eltern im Mehrzweckraum des Schulhaus Widacher.
Frau Garbers, diplomierte Sozialarbeiterin und kompetente Fachperson in Erziehungsfragen, wurde selbst als Kind oft gehänselt, da sie eher klein war und noch immer ist. Anstatt mit Fäusten zurückzuschlagen, eignete sie sich coole Sprüche an, um «Zwerg», «Brillenschlange» etc. zu begegnen. Die anwesenden Eltern konnte sie mit ihrer Strategie, die Kinder auf solche verbalen Angriffe vorzubereiten und einen Schutzmechanismus aufzubauen, überzeugen und ermutigen. Mit ihren unterhaltsam vorgetragenen Schlagwörtern hatte sie die Lacher auf ihrer Seite und motivierte, diese mit den eigenen Kindern gleich zu üben.
Der Elternrat der Primarschule Rüti kann Frau Garbers nur weiterempfehlen.

Nützliche Links

Zu vielen Themenbereichen, wie zum Beispiel "Taschengeld", "Medienkonsum", "Mobbing" etc. gibt es informative und hilfreiche weiterführende Informationen.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Links nach Themen geordnet aufgeführt:

Gesundheit, Bewegung, Schlafbedarf, Ernährung (gesunder Znüni/Zvieri)
gesundheitsfoerderung.ch/kantonale-aktionsprogramme/ernaehrung-und-bewegung/kinder-und-jugendliche.html
www.kindergesundheit-info.de/themen/
familienhandbuch.ch/
www.parentu.ch/
kjar.ch/
www.sge-ssn.ch/bildung-und-schule/ernaehrung-im-unterricht/unterrichtsmaterial/

Medienkonsum
www.projuventute.ch/de/eltern/entwicklung-gesundheit/digitale-medien-vorschulalter
zischtig.ch/
www.jugendundmedien.ch/