Förderzentrum

Das Förderzentrum der Sekundarschule Rüti wurde im Hinblick auf das neue Volksschulgesetz 2004 als Pilotprojekt in enger Zusammenarbeit mit der pädagogischen Hochschule Zürich entwickelt und bewährt sich seither als wertvolle und professionelle Institution bei der individuellen Begleitung und Förderung der Jugendlichen während ihrer Sekundarschulzeit.

Das Team unter der Leitung von Rafael Früh setzt sich zusammen aus spezialisierten Förderlehrpersonen, die für die Unterstützung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf ausgebildet sind. In regelmässigen Triage-Sitzungen wird in interdisziplinären Fachgremien über sinnvolle Massnahmen und optimale Rahmenbedingungen beratschlagt.

Eine individuelle Förderung findet einzeln oder in Gruppen statt, jeweils in Absprache und Koordination mit den Klassenlehrpersonen. Dafür wird auch reichhaltiges Lernmaterial genutzt, welches vom Förderteam teilweise selber entwickelt wird. Ausgehend vom integrativen Teamteaching können Förderschwerpunkte in Absprache mit den Eltern definiert und umgesetzt werden.

Rafael Früh

Interessierte schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen können gerne einen Besuchstermin vereinbaren. Zudem sind wir laufend auf der Suche nach gut ausgebildetem Fachpersonal. Bei Interesse an einer Mitarbeit im Förderteam der Sekundarschule freuen wir uns auf motivierte und engagierte Bewerberinnen und Bewerber.

Kontaktadresse:
Sekundarschule Rüti