Elternmitwirkung

Die Mitglieder des Elternrats verstehen sich als Brückenbauer zwischen Kindern, Jugendlichen, Eltern und der Schule. Sie engagieren sich in diversen Bereichen wie zum Beispiel bei Projekten und Anlässen oder Austausch zwischen Lehrkräften, Schulleitung und Schulpflege.

Eltern und Schule haben unterschiedliche Aufgaben betreffend Erziehung, Bildung und Gesundheitsförderung. Dort, wo sich Themen überschneiden, werden diese partnerschaftlich bearbeitet. Projekte der Elternmitwirkung können klassenbezogen sein, aber auch das ganze Schulhaus, die Schuleinheit Rüti umfassen. Zudem besteht die Möglichkeit, Anliegen durch eine Vertretung fallweise an der Sitzung der Schulpflege, Schulkonferenz oder im Schülerparlament einzubringen.