Einschulung

Elterninformationen zum Kindergarteneintritt

Ihr Kind startet dieses Jahr im Kindergarten seine Schullaufbahn. Nachfolgend finden Sie einige nützliche Informationen.

Elterninformation Einschulung [pdf, 3.9 MB]

Merkblatt zur Einschulung [pdf, 28 KB]

Vorbereitung für den Schulweg [pdf, 4.1 MB]

Tipps für einen gesunden Znüni [pdf, 1.1 MB]

Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache und Sie kennen das Schweizer Schulsystem nicht?

Im Vorschulbereich bietet die Gemeinde Rüti Familien Unterstützung für einen optimalen Start in den Kindergarten an: Der Vorbereitungskurs 'Fit für den Kindergarten' wendet sich an Familien, deren Kinder im August in den Kindergarten kommen. 'Startklar' ist gedacht für Kinder, welche im August 2022 in den Kindergarten eintreten

Mein Sohn geht schon in die Spielgruppe und spricht aktuell er seine Muttersprache (italienisch), was können wir machen, dass er sein Deutsch verbessern kann?

Die Spielgruppe ist gerade für fremdsprachige Kinder in vielerlei Hinsicht eine gute Vorbereitung für den Kindergarten, da sie dort altersadäquat mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen. Kinder lernen eine neue Sprache beim Spielen und Zuhören und bei den ersten Versuchen die Sprache zu sprechen. Wenn Kinder diejenige Sprache lernen, in der ihre Eltern am sichersten sind, erhalten sie eine gute Grundlage für das Erlernen weiterer Sprachen. Bei mehr als einer Elternsprache helfen klare Regeln, wann welche Sprache gesprochen wird. Tipp: Sprechen sie mit ihrem Kind in ihrer Muttersprache und hören sie ihm zu. Schauen Sie mit Ihrem Kind Bilderbücher an, lesen Sie diese vor und sprechen Sie mit ihm darüber. Erzählen Sie ihm Märchen und andere Geschichten in ihrer Muttersprache.

Mein Sohn wohnt 100 m vom Kindergarten, nehmen wir an, er kann nicht dorthin gehen, von wem werden die Buskosten übernommen?

Die Verantwortung für den Schulweg liegt bei den Eltern. Bei der Klassenzuteilung wird auf die Länge und Gefährlichkeit des Schulwegs sowie auf eine ausgewogene Zusammensetzung der Klassen geachtet. Im Kindergarten gelten max. 1'600 m Fussweg als zumutbar. Bei einem längeren Schulweg aufgrund der Klassenzuteilung werden die Kinder auf Kosten der Schule mit dem Schulbus transportiert.

Was für Schulmaterial steht zur Verfügung und was müssen wir schon haben?

Die Kinder müssen kein Schulmaterial mitbringen; nur ein Znünitäschli und geschlossene Finken (Hausschuhe). Weitere Infos folgen per Post. Eventuell gibt es, falls möglich wegen Corona, einen Besuchsnachmittag.

Bzgl. Ausstattung der Kindergärtner wird eher ein Znünitäschli oder ein Rucksack empfohlen?

Wir empfehlen ein Znünitäschli oder wenn schon ein Rucksack, dann ein kleiner.

Sind die Kinder immer mal wieder unterwegs und essen das Znüni ausserhalb dem Schulgelände?

Ab und zu essen wir auch mal unterwegs Znüni. Das geht aber auch gut mit dem Znünitäschli. Für angekündigte Waldbesuche oder Ausflüge empfiehlt sich ein Rucksack. Das wird Ihnen alles individuell von Ihrer/Ihrem Kindergärtner/in mitgeteilt.

Wie ist das mit den Turnsachen? Werden diese im Kindergarten deponiert oder müssen diese immer mitgebracht werden?

Das wird in den verschiedenen Kindergärten unterschiedlich gehandhabt. Sie erhalten genug früh Informationen von Ihrer/Ihrem Kindergärtner/in.

Was ist bei den Turnsachen empfehlenswert? Zusätzlicher Beutel oder ebenfalls alles in einem Rucksack?

Wir empfehlen einen schönen Turnsack für Ihr Kind.

Bei der Anmeldung im Dezember haben wir «keinen Bedarf» bezüglich Kinderhort gemeldet, dies könnte sich jedoch bis August noch ändern. Bis wann können wir unseren Sohn spätestens für den Hort (Mittagessen, inkl. Nachmittagsbetreuung) anmelden? Es würde einen Tag pro Woche betreffen.

Die Anmeldung zum Schulbeginn muss spätestens am 30.06. bei der Schule Rüti eingehen und erfolgt durch das Einreichen des vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Anmeldeformulars. Das Anmeldeformular ist auf der Website der Schule Rüti (Tagesstrukturen) verfügbar. Eine Anmeldung ist vorher jederzeit möglich. Soweit der Betreuungsumfang/Betreuungstag noch nicht definitiv feststeht, vermerken Sie dies bitte auf dem entsprechenden Anmeldeformular. Das Hortsekretariat bestätigt den Eingang der Anmeldung. Nach Kindergartenzuteilung erfolgt eine definitive Anmeldebestätigung durch das Hortsekretariat.

Wir sind momentan auf der Suche nach einer grösseren Wohnung. Wann werden die Klasseneinteilungen gemacht? Inwiefern können noch Änderungen gemacht werden, da der Wohnort bestimmt einen Einfluss auf den Kindergarten (Ort) hat.

Die Klasseneinteilung wird im Verlauf der Monate April/Mai vorgenommen. Die Information an die Eltern/Erziehungsberechtigten bzgl. der definitiven Zuteilung wird ca. Mitte Juni versandt. Im Falle eines Umzugs melden Sie dies bitte mit dem Umzugsformular (Website www.schule-rueti.ch / Dokumente) der Schulverwaltung. Die Klasseneinteilung wird anhand der neuen Adressen überprüft und ggf. angepasst.

Wir haben im Juni 3 Wochen Ferien und können evtl. am Schnuppernachmittag nicht teilnehmen. Gäbe es eine Möglichkeit an einem anderen Tag vorbeizuschauen?

Ja, Sie können sich bei Ihrer/Ihrem Kindergärtner/in melden und dürfen dann mit Ihrem Kind an einem anderen Tag ein Bsüechli machen, damit es auch einen Einblick haben darf.