Freiwillige Kurse

Die Schule ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein Lern- und Lebensort. Das ausserschulische Kursangebot basiert auf dem pädagogischen Konzept der Schule Rüti. Es unterstützt und ergänzt das schulische Betreuungsangebot.

Das Kursangebot dient der gezielten Bereicherung und Ergänzung des schulischen Angebotes in Bezug auf

• Förderung von Sozial-, Selbst-, Methoden- und Fachkompetenzen
  • Bewegungs- und Gesundheitsförderung
  • Begabungs- und Begabtenförderung
  • Integration
  • Gesundheitsprävention

Das Angebot steht grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern von der 2. Klasse bis zur 6. Klasse offen.

Das Kursangebot soll kreative, künstlerische, bewegungsfördernde und soziale Bereiche abdecken und wird jedes Schuljahr aktualisiert und neu ausgeschrieben.

Damit ein Kurs zustande kommt, müssen sich in der Regel mindestens 5 SuS einschreiben.

Das Kursangebot und die dazugehörigen Unterlagen werden rechtzeitig schriftlich / online allen Interessierten zugestellt.