Elternrat Sekundarschule

Der Elternrat, welcher sich im November 1999 erstmal konstituierte, vertritt die Interessen der Kinder und der Elternschaft an der Sekundarschule Rüti.

Die Mitglieder treffen sich regelmässig zu einer Sitzung, in welcher sie Informationen aus den verschiedenen Bereichen austauschen. Es werden neue Projekte besprochen und Referate organisiert. An den Sitzungen nehmen je ein/e Vertreter/in der Schulpflege und der Schulleitung teil.

Die Hauptzielsetzungen des Elternrats sind:

• Stärkung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern, Behörden und Lehrerschaft
  • Erreichung eines partnerschaftlichen Erziehungsansatzes
  • Institutionalisierung der Eltern-Mitarbeit
  • Nutzung von Synergien
  • Sicherung des Erfahrungsaustausches

Organisation

Der Elternrat besteht aus ein bis zwei gewählten Abgeordneten pro Klasse. Die Wahlen finden am 1. Elternbesuchsmorgen in den Klassen statt. Die Abgeordneten organisieren zusammen mit der Klassenlehrperson einen ersten Elternabend und informieren fortan die übrigen Eltern der Klasse über Themen des Elternrates und der Schule.