Leitsätze

Die Schuleinheit ‘Primarschule Oberdorf’ hat sich im Rahmen der Schulentwicklung über einen längeren Zeitraum dem Thema 'Gemeinsame Haltung' gewidmet. Dabei wurden Leitsätze mit Indikatoren auf Basis eines Konsens zur Haltung in der pädagogischen Arbeit erarbeitet.

Wir stärken unsere Schülerinnen und Schüler durch unsere positive und aufbauende Grundhaltung

Indikatoren

• Die Schülerinnen und Schüler zeigen/ übernehmen Eigenverantwortung in ihrem Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule / den Kindergarten grundsätzlich gerne und fühlen sich wohl. Die Schülerinnen und Schüler haben positive Erlebnisse.
  • Die Lehrpersonen erkennen die Ressourcen der Schülerinnen und Schüler und geben stärkende Rückmeldungen.
  • Wir pflegen Humor im Alltag. In unserem Schulhaus darf auch gelacht werden.

Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten der Schule Rüti. (Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende, Eltern).

Indikatoren

• Wir begrüssen einander bei Begegnungen.
  • Wir lassen einander ausreden und sprechen in Ich-Botschaften.
  • Wir lassen andere Meinungen stehen.
  • Wir suchen gemeinsam nach Lösungen und unterstützen einander.

Wir schaffen für die Kinder eine Lernatmosphäre, in der sie selbständig und selbstsicher agieren können.

Indikatoren

• Die Umgebung ist lernfördernd gestaltet.
  • Wir pflegen gemeinsame Regeln und Rituale.
  • Ein achtsamer und kommunikativer Umgang miteinander ist spürbar.
  • Es wird motiviert gearbeitet.

Wir fördern Mitarbeitende und Schülerinnen und Schüler in ihrer digitalen Kompetenz.

Indikatoren

• Die Mitarbeitenden nutzen die digitalen Plattformen für ihre Arbeit und die Zusammenarbeit.
  • Die Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen sind im Umgang mit den digitalen Hilfsmitteln im Unterricht vertraut und nutzen die digitalen Plattformen und die Programme regelmässig.
  • Die Schule Rüti stellt einen zufriedenstellenden und kompetenten Support zur Verfügung.
  • Infrastruktur und Geräte für Mitarbeitende und Schülerinnen und Schüler sind aktuell und funktionstüchtig.